slideshow top menu Rituale

ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein.
Seit Jahrtausenden begleiten Menschen die Höhe- und Tiefpunkte ihres Lebens mit Ritualen. Im weitesten Sinn geht es dabei darum, die persönliche Erfahrung großen Glücks oder tiefen Leidens in Zusammenhänge einzubetten, die das Individuelle transzendieren und das Geschehen in den Strom des Lebens einbetten.

Viele Rituale sind in die Gemeinschaft eingebettet, andere verdichten Erfahrenes in Ritualen, die allein oder zu zweit vollzogen werden.

Rituale als wertvolle Ergänzung in der persönlichen Entwicklungsarbeit festigen und strukturieren den Verlauf eines Prozessen.
Gute Prozesse, die zu einem individuellen Meilenstein auf dem Lebensweg geführt haben, finden in einem angemessenen Ritual ihren Ausdruck, an dem Leib, Seele und Gemüt beteiligt sind.

Ich konzipiere, plane und begleite Rituale sowohl in Gruppen als auch mit Einzelnen. Den Hintergrund bilden bewährte Elemente aus rituellen Traditionen verschiedenster Kulturen und Zeiten, aber auch kreativ gestaltete Formen, die sich aus dem fruchtbaren Austausch meiner eigenen Spiritualität mit den spirituellen Zugängen meiner KlientInnen ergeben.